Navigation

Sommersemester 2020

Im Sommersemester 2020 bietet Herr Prof. Dr. Andreas Funke folgende Lehrveranstaltungen an:

Die Veranstaltungen finden zunächst online statt. Nähere Informationen finden Sie auf den jeweiligen StudOn-Kursen.

Examenskurs Öffentliches Recht II (Besonderes Verwaltungsrecht)
Dienstag, 9:00 – 13:00 Uhr, JDC R 2.282

Im Sommersemester setzt Herr Prof. Funke den öffentlich-rechtlichen Teil des Examenskurses fort. Gegenstand sind die Kernmaterien des Besonderen Verwaltungsrechts einschließlich ihrer prozessualen Bezüge. Nähere Informationen finden Sie unter StudOn sowie unter diesem Link
Den entsprechenden StudON-Kurs finden Sie hier.

Große Übung im Öffentlichen Recht
Montag, 10:00 – 12:00, H Anatomie I; Einzeltermine am 11.5.2020, 8.6.2020, 6.7.2020 9:00 – 12:00, Audimax

Im Sommersemester bietet Herr Prof. Funke eine Übung für Fortgeschrittene im Öffentlichen Recht an. Diese findet jeweils Montags, von 10:00 – 12:00 Uhr, im H Anatomie I statt. Die jeweiligen Klausuren werden am 11.5.2020, am 8.6.2020, sowie am 6.7.2020, von 9:00 – 12:00 im Audimax geschrieben.
Den entsprechenden StudON-Kurs finden Sie hier.

Lektüreseminar: Die Rechtsphilosophie H.L.A. Harts
(mit Prof. Dr. Erasmus Mayr)

Herbert Hart ist einer der einflussreichsten Rechtsphilosophen des 20. Jahrhundert, und die von ihm entwickelte Form des Rechtspositivismus hat die angelsächsische Rechtsphilosophie bis heute maßgeblich mitgeprägt. Besonders faszinierend ist sein Werk aber auch deshalb, weil er ganz verschiedene philosophische Traditionen miteinander in fruchtbarer und spannender Weise in Beziehung gesetzt hat (insbesondere die auf Jeremy Bentham zurückgehende englische Tradition in der Rechtsphilosophie und die Reine Rechtslehre Hans Kelsens, sowie die von Ludwig Wittgenstein geprägte analytische Sprachphilosophie der 1950er Jahre). Im Mittelpunkt des Seminars wird die Diskussion von Harts Hauptwerk ‚The Concept of Law‘ stehen; wir werden uns aber zusätzlich auch mit ausgewählten Aufsätzen aus seinen Sammelbänden ‚Punishment and Responsibility‘ und ‚Essays on Bentham‘ beschäftigen.
Den entsprechenden StudON-Kurs finden Sie hier.

SPB-Seminar „Fehlurteile“
– Schwerpunktbereiche 4 (Grundlagen des Rechts) und 5 (Staat und Verwaltung) –
Blockseminar, 15.-17.7.2020

Nähere Informationen bzgl. des SPB-Seminars finden Sie hier.