Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 24.10.2023 findet der Gastvortrag „Radbruchsche Formel und Alexys zwei Transport-Theoreme. Das Gewicht der Rechtssicherheit als formelles Prinzip“ von Herrn Dr. Wei Feng statt. Herr Dr. Feng ist Lecturer an der China Universität für Politik- und Rechtswissenschaften in Beijing und aktuell Gastwissenschaftler an der Universität Heidelberg. In dem Vortrag setzt er sich mit Radbruchs Verständnis des Verhältnisses von Rechtssicherheit und Gerechtigkeit auseinander, wobei insbesondere die Radbruch-Interpretation von Robert Alexy berücksichtigt wird:

„Das Ziel dieses Vortrags ist ein analytischer Versuch, die nichtpositivistische Lesart der Radbruchschen Formel und darüber hinaus ihre Kontinuität mit seinen früheren Schriften zu rekonstruieren und zu begründen. Die Kernfrage ist erstens, wie die irgendwie positivistische Konzeption der Rechtssicherheit im Verhältnis zu der der Gerechtigkeit sowohl in Radbruchs früherem Kontext als auch in der späteren Radbruchschen Formel zu verstehen ist. Zweitens werden wir sehen, dass Robert Alexys Prinzipientheorie, die den Begriff des „formellen Prinzips“ enthält, zur Rekonstruktion der Radbruchschen Formel beitragen kann. Zudem wies Alexy vor Kurzem darauf hin, dass durch die Radbruchsche Formel ein Transport des substanziellen individualistischen Werts in die einst formelle Gerechtigkeit stattfindet. Ich werde weiterhin versuchen, einen zweiten Transporttheorem in Alexys eigenem System zu erklären, nämlich den Transport der formellen Richtigkeit des Rechts – als dessen Beispiel, der Rechtssicherheit – in die sogenannte „Richtigkeit zweiter Ordnung“. Auf dieser Grundlage werde ich zeigen, inwieweit das Verständnis von Radbruchs späterem Standpunkt als Nichtpositivismus schon auf seinen früheren Gedanken beruht, was falsche Interpretationen seines früheren Standpunkts als Rechtspositivismus jeglicher Art widerlegen kann.“

Der Gastvortrag ist fachbereichsöffentlich und findet von 16 – 18 Uhr c.t. im Raum JDC 2.281 statt.