In der letzten Lunchtime Lecture am 17.12. durften wir Herrn Roshen Bhatti begrüßen, der sein Promotionsvorhaben zum Umgang mit Entlastungbeweisen vorstellte. Das dargestellte Kernproblem seines Vortrags war, wie das Bestehen von Beweisverwertungsverboten im Strafprozess zu Wertungswidersprüchen führen kann, indem widerrechtlich erlangte Entlastungsbeweise nicht verwertet werden dürfen: es kann zu einer Verurteilung Unschuldiger kommen, was wiederum nicht mit dem Schuldprinzip in Einklang steht. Als Lösung wurde vorgeschlagen, die Entscheidung über die Verwertung (zumindest eingeschränkt) in die Hände des bzw. der Angeklagten zu geben.
Wir bedanken uns bei Herrn Bhatti für den interessanten Vortrag und natürlich bei allen Teilnehmenden für die anschließende Diskussion.
Die letzte Lunchtime Lecture des Wintersemesters findet am 14.01.2026 statt – abweichend von unserem normalen Veranstaltungsort im Moot Court Raum. Als Referenten dürfen PD Dr. Martin Zwickel begrüßen mit einem Vortrag zum Thema „Schadensschätzung: Disruption durch Digitalisierung und KI?“
Den genauen Terminplan können Sie hier einsehen.
Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
